LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles


DER NÖBV INFORMIERT

Ball der Blasmusik

weiter


2022_Marschwertung_web_teaser.jpg

Erfolgreiche Marschmusikbewertung 2022 in Obermarkersdorf

Nach zweijähriger Unterbrechnung konnte heuer endlich wieder eine Marschmusikbewertung stattfinden. Den dafür passenden Rahmen stellte die Feuerwehrmusikkapelle Obermarkersdorf mit den Feierlichkeiten zu ihrem 100jährigen Bestehen.
weiter
Leistungsabzeichen.jpg

Anmeldung LEISTUNGSABZEICHEN-PRÜFUNG - 7. Juli 2022

Im Rahmen der MUSIKWERKSTATT 2022 der BAG Hollabrunn findet am 7. Juli 2022 eine Leistungsabzeichen-Prüfung statt. Alle Infos finden sie hier.

weiter
2022-Musikwerkstatt-Anmeldung-web-teaser.jpg

Anmeldung MUSIKWERKSTATT 2022

Die Sommerferien könnten nicht besser beginnen! ;)

Was kannst Du in dieser abwechslungsreichen Woche alles erleben? Orchester, Atemschulung, Ensemble, Korrepetition, Chor, Musik in Bewegung, Instrumentalunterricht, Rhythmusschulung, Volksmusik, Abschlusskonzert für alle Altersgruppen.

weiter
KAMU-2022-Ergebnis-FB.jpg

"Wir sind alle Gewinner!" - Kammermusik 2022 in Ravelsbach

"Wir sind alle Gewinner!"
So könnte die Überschrift für den heutigen Bezirksbläserkammermusikwettbewerb in Ravelsbach lauten. Eine ganze Reihe von Ensembles bereitete unterschiedlichste Werke für den heutigen Tag vor und präsentierte sie dem Publikum sowie der Jury - diese setzte sich zusammen aus Johannes Diestelberger (Leiter der MS Wieselburg) und Andreas Schöberl (Leiter der Musikschule Katzelsdorf).
weiter
C-Kurs-2-Modul-2022-teaser-web.jpg

NÖBV Dirigierlehrgang C - 2. Modul abgeschlossen ✅

Die Weiterbildung unserer Kapellmeister ist schon wieder voll im Laufen. Am vergangenen Wochenende fand das 2. Modul aus dem Dirigierlehrgang C vom NÖ Blasmusikverband mit der Militärmusik Niederösterreich als Kursorchester in St. Pölten statt.
weiter
2022-bag-versammlung_-_6.jpg

Generalversammlung 2022 in Obermarkersdorf absolviert

Am 13. März fand die jährliche Generalversammlung der BAG Hollabrunn des NÖBV statt. Unser Gastgeber, die Musikkapelle Obermarkersdorf, spielte im örtlichen Rathaussaal 4.0 auf und empfing die VertreterInnen der 29 Musikkapellen im Bezirk.

weiter
BAG-Musikwerkstatt-2022-web.jpg

SAVE THE DATE - Musikwerkstatt 2022

Gleich in deinem Kalender eintragen! Heuer findet die Musikwerkstatt wieder statt. Von 4. - 8. Juli 2022 gibt es am Bildungscampus Zellerndorf ein buntes Programm. Das Bezirksjugendreferat freut sich auf euer Kommen!

weiter
BAG-KAMU-2022-FB.jpg

Einladung zum KAMU in Ravelsbach

Es freut uns, dass wir euch heuer wieder zu einem Bezirksbläserkammermusikwettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" der BAG Hollabrunn einladen dürfen! Dieser Wettbewerb wird am Sonntag 3. April 2022 im Musikerheim Ravelsbach (Kremserstraße 7) stattfinden.
Sollte manchen Vereinen das Infektionsrisiko bei Gesamtproben noch zu groß sein, wäre das eine gute Gelegenheit Kleingruppen oder Ensembles zu bilden und die Jungmusiker*innen sowie auch alle anderen Vereinsmitglieder wieder zum gemeinsamen Musizieren zu motivieren.

weiter
Stabfuehrerleistungsabzeichen-2021-web_1.jpg

Stabführerlehrgang des NÖBV abgeschlossen!

Wir gratulieren sehr herzlich! Alexander Kianek aus der Grenzlandkapelle Hardegg hat das Stabführerleistungsabzeichen erfolgreich bestanden und damit die Stabführerausbildung des ÖBV abgeschlossen! Die Militärmusik Niederösterreich diente dabei als Kursorchester und brachte die Musik in Bewegung!

weiter
Weisenblasen_2021_-_header.jpg

BAG Weisenblasen 2021 in Theras

Am 12. September fand das jährliche Weisenblasen der BAG Hollabrunn in Theras statt. Der örtliche Pfarrhof war Schauplatz dieser wunderbaren Veranstaltung für stimmungsvolle und traditionelle Blasmusik, diesmal ausgerichtet von der Trachtenkapelle Theras.

weiter
Musikwerkstatt_2021_abgesagt_neu.jpg

Absage Musikwerkstatt 2021

Liebe JugendreferentInnen, liebe KapellmeisterInnen, liebe Obleute!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass bei der letzten BAG Vorstandssitzung beschlossen wurde, keine Musikwerkstatt abzuhalten! Wir hätten sie gerne organisiert, aber die momentane Ungewissheit in Bezug auf Corona-Maßnahmen für den Sommer ist einfach zu groß.

Der Prüfungstag am DO, 8.7.2021, im Bildungscampus Zellerndorf wird aber stattfinden!


weiter
20210519_BAG_1._Sitzung_2021.jpg

BAG-Vorstandssitzung am 19. Mai 2021

Am 19. Mai 2021 trat der neue gewählte Vorstand der Bezirksarbeitsgemeinschaft Hollabrunn zu seiner ersten Sitzung via Zoom zusammen. Obmann Dominik Sommerer begrüßte die anwesenden FunktionärInnen zur ersten Sitzung nach den Vorstandswahlen.

weiter
BAG-Versammlung-2021-Screenshot-web.jpg

BAG Hollabrunn wählt im Lockdown neuen Vorstand

Die Blasmusik befindet sich weiter im Ausnahmezustand. Das bedeutet, es kann nicht geprobt werden und es dürfen auch keine Veranstaltungen stattfinden. Trotzdem muss das blasmusikalische Leben im Bezirk weitergehen und organisiert werden.

weiter
book-1157658_1280.png

Online Fortbildungsmöglichkeiten

In dieser schwierigen Zeit für uns Musikvereine zeigt sich der Wert von Online-Formaten umso deutlicher.
weiter

Stellungnahme des ÖBV zu COVID-19 Maßnahmen - Stand 15.12.

Hier findet ihr die aktuelle Stellungnahme des Österreichischen Blasmusikverbands zum Umgang mit Covid-19 im Vereinsleben (Proben, öffentliche Auftritte).

Stellungnahme des ÖBV vom 15. Dezember 2020

pruefungen_2020_covid.jpg

Erfolgreicher Prüfungstag in besonderen Zeiten

Am vergangenen Wochenende traten in unserer BAG 50 NachwuchsmusikerInnen zur Leistungsabzeichen-Prüfung im Bildungscampus Zellerndorf an.
36 Bronze und 14 Silber Abzeichen wurden mit tollen musikalischen Leistungen erspielt.

Da die Musikwerkstatt Anfang der Ferien nicht stattfinden konnte wollten die BAG den zahlreichen Musikerinnen und Musikern eine Möglichkeit bieten diesen wichtigen Schritt in ihrer Ausbildung zu absolvieren.

Unter strenger Einhaltung aller Covid-19 Bestimmungen, die von allen Teilnehmern vorbildlich mitgetragen wurden, konnte ein toller Prüfungstag organisiert werden.

Wir gratulieren allen frischgebackenen Abzeichen-TrägerInnen in Bronze und Silber ganz herzlich!

Zeichnung_Instrumente.jpg

Prüfungstag am 26.9.2020

Da wir leider im Juli 2020 aufgrund der aktuellen Corona Situation weder die Musikwerkstatt noch einen Prüfungstag anbieten können, möchten wir allen SchülerInnen, die in dieser Woche gerne das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber abgelegt hätten, die Möglichkeit dafür im September geben: Prüfungstag am 26.9.2020 in Zellerndorf, Bildungscampus
weiter
20_soklingtNOE.jpg

#soKlingtNÖ #soKlingtBAGHollabrunn

Folgende Vereine werden im Zuge der NÖBV-Aktion "So klingt Niederösterreich!" spontane Platzkonzerte veranstalten.
weiter

Den BAG Vorstand spielerisch kennenlernen

Um den BAG-Vorstand und die besetzten Funktionen besser kennen zu lernen, haben wir für euch eine spielerische Möglichkeit erstellt, dies zu tun.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Memory BAG-Vorstand

Absage Musikwerkstatt 2020

Aufgrund der aktuell gültigen Einschränkungen muss die Musikwerkstatt 2020 leider abgesagt werden.

Der Niederösterreichische Blasmusikverband arbeitet an einer Möglichkeit, die es erlaubt, ein Leistungsabzeichen in den kommenden Monaten abzulegen. Sobald es hier konkretere Informationen gibt werden wir diese natürlich umgehend veröffentlichen.

Vielen Dank für das Verständnis und weiterhin Alles Gute.
Euer BAG-Team

Absage Bezirksblasmusikfest/Marschmusikbewertung 2020

Aufgrund der aktuellen Situation hat die Weinviertler Hauerkapelle Mailberg in Abstimmung mit dem NÖBV und auch mit der BAG-Hollabrunn beschlossen, das Bezirksblasmusikfest und die damit verbundene Marschmusikbewertung 2020 abzusagen. Einen Ersatztermin wird es dafür dieses Jahr nicht geben.

Wir bitten um Verständnis für diese schwierige Entscheidung.

Informationen bzgl. Verhalten Corona Virus

Von Seiten des Österreichischen Blasmusikverbandes gibt es klare Empfehlungen zur Umsetzung der Verhaltensrichtlinien in Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Diese möchten wir euch auf diesem Wege zugänglich machen.

Dokument herunterladen (68 KB)

Absage Generalversammlung und Bewerb "Musik in kleinen Gruppen"

Die Generalversammlung am 22. März und der Wettbewerb Musik in kleinen Gruppen am 29. März werden aus gegebenem Anlass abgesagt. Ob und wann es Alternativtermine geben wird, teilen wir euch so bald wie möglich mit. Die Informationen, die bei der Generalversammlung verteilt worden wären, werden zu diesem Termin per Mail übermittelt. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen.

Alfred_Eschwe.jpg

Workshop mit Alfred Eschwé

zum Thema „Wiener Musik"
am Samstag, 1. Februar 2020 von 13:00 bis 16:30 Uhr im Musikerheim Retz

Informationsblatt (952 KB)
kmbw2019.PNG

Konzertmusikbewertung 2019

Die BAG Hollabrunn lädt euch herzlich zur Konzertmusikbewertung unserer Mitgliedskapellen ein.

Die Konzertmusikbewertung in Zahlen:

2 Sonntage im November
2 Konzertsäle
4 Leistungsstufen
27 Kapellen
über 1000 aktive Musiker
1 fachkundige Jury

17.11 im Stadtsaal Hollabunn
24.11 im Althof Retz

schlagwerk2.jpg

Voller Erfolg bei der Musikwerkstatt 2019

In der ersten Ferienwoche fand heuer wieder die Musikwerkstatt der BAG Hollabrunn des NÖBV statt.
Im Bildungscampus Zellerndorf musizierten beinahe rekordverdächtige 170 Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker eine Woche lang miteinander. Tolle Referenten und ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Marschmusik, Chor, Volkstanz uvm. wurde geboten. Am Donnerstag stellten sich dann viele Teilnehmer einer Prüfung und legten das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber auf ihrem Instrument ab.
Auch das Spielen im Orchester kam nicht zu kurz - das klangvolle Ergebnis konnte dann beim Abschlusskonzert am Freitag von allen Besuchern bestaunt werden.
Und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz - hier noch ein paar visuelle Eindrücke der Musikwerkstatt 2019!

Zu den Fotos

Bildschirmfoto_2019-04-30_um_19.54.30.png

Einladung zur Musikwerkstatt 2019

In der ersten Ferienwoche (1. bis 5. Juli) lädt die BAG-Hollabrunn alle interessierten MusikerInnen zur Musikwerstatt nach Zellerndorf ein.
Auch dieses Jahr erwartet euch ein tolles Referententeam und eine Menge Spaß!

Die Anmeldung ist bis 1. Juni bei den Bezirksjugendreferenten Stephanie Bauer und Norbert Trauner möglich.

Genauer Informationen entnehmen Sie bitte dem Info- und Anmeldefolder.

Info- und Anmeldefolder (7.061 KB)
kamu_2019_17.jpg

Tolle Ergebnisse beim Kammermusikwettbewerb in Röschitz

Sonntag, der 24.März war ein sehr erfreulicher Tag für die BAG Hollabrunn. 35 Ensembles stellten sich beim Kammermusikwettbewerb der fachkundigen Jury und erbrachten tolle musikalische Leistungen. Es wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm mit verschiedensten Besetzungen geboten.

Wir gratulieren allen angetretenen Ensembles zu ihren tollen Ergebnissen.

Hier findet ihr die Ergebnisliste und Fotos von den angetretenen Ensembles!

Fotogalerie

Zeichnung_Instrumente.jpg

Kammermusikwettbewerb 2019

Am 24. März findet der jährliche Kammermusikwettbewerb der BAG Hollabrunn im Musikheim Röschitz statt.
Wir freuen uns zahlreiche Ensembles in Röschitz begrüßen zu dürfen. Bei weiteren Fragen stehen die Jugendreferenten Stephanie Bauer und Norbert Trauner gerne zur Verfügung.

Anmeldeschluss ist der 24.2.2019!

Nähere Informationen zur Anmeldung, Richtlinien, etc.

2019-01-27_Workshop_Michael_Mueller_6.jpg

Workshop mit Michael Müller

Etwa 30 KapellmeisterInnen und interessierte MusikerInnen aus der Umgebung verbrachten am 26. Jänner 2019 einen sehr informativen Tag im Musikheim Schöngrabern. Der von berühmten Musikgruppen wie den “Egerländer Musikanten” bekannte Tenorist Michael Müller brachte den Anwesenden seine Sichtweise und Erfahrung mit der “klassischen Blasmusik” näher.
In einer sehr kompetenten und sympathischen Art erklärte er anhand von mehr oder weniger bekannten Polkas, Märschen und Walzern die Interpretation dieser Stilrichtungen. Besonderes Augenmerk legte er auf Artikulation, Phrasierung, Dynamik und Orchesterbalance. Ein insgesamt toller und lehrreicher Abend für alle Beteiligten.

Die BAG Hollabrunn sagt im Namen aller MusikerInnen: Danke, Michael!

Fotogalerie

Konzertmusikbewertung 2018

Insgesamt 24 Kapellen präsentierten ihr Können an zwei Standorten.

weiter

Neuwahlen des Bezirksvorstandes der BAG Hollabrunn

Am Sonntag, den 8. April 2018, fand die Generalversammlung der BAG Hollabrunn in Maissau statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Funktionärsberichten auch Neuwahlen.

weiter

Einzigartiges Blasmusikkonzert in Hollabrunn

Am 18. März 2018 veranstaltete die BAG Hollabrunn ein Konzert mit einem völlig neuen Konzept. Vier international erfolgreiche Blasmusikkomponisten – Siegmund Andraschek (St.), Thomas Doss (OÖ), Daniel Muck (NÖ) und Otto M. Schwarz (NÖ) wurden eingeladen, eigene Werke beim Konzert selbst zu dirigieren und vorzustellen. Interpretiert wurde die sinfonischen Werke von zwei neu zusammengestellten Auswahlorchestern der 30 Mitgliedsvereine, in denen insgesamt 110 MusikerInnen mitwirkten. Ehe die Komponisten eine persönliche Vorbereitungsprobe gestalteten, wurden die Orchester von einem Team erfahrender MusiklehrerInnen und Kapellmeister der BAG für den Auftritt vorbereitet.

weiter

Konzert Bezirksblasorchester ausverkauft! - öffentliche Generalprobe

Erfreulicherweise ist unser Konzert des Bezirksblasorchesters seit einiger Zeit ausverkauft. Um interessierten Besuchern dennoch die Möglichkeit zu geben, die MusikerInnen und Dirigenten live zu erleben, wird es eine

öffentliche Generalprobe

geben.
Termin: 18.3.2018, ab 12:30 Uhr
Eintritt: 10€ (freie Platzwahl)
Einlass: 12:00 Uhr
Stadtsaal Hollabrunn


Konzertmusikbewertung im Bezirk Hollabrunn

Am 19. und 26. November 2017 veranstaltete die BAG Hollabrunn des NÖ Blasmusikverbandes ihre jährliche Konzertmusikbewertung. Am ersten Wochenende nahmen 14 Kapellen im Stadtsaal Hollabrunn teil, am zweiten Sonntag beteiligten sich neun Kapellen am Wertungsspiel im Stadtsaal Althof Retz. Die 23 Blasorchester, darunter eine Gastkapelle aus dem Bezirk Horn und eine sogar aus Deutschland, wurden jeweils von drei Jurymitgliedern des Landesverbandes beurteilt.

weiter
18BBO-Plakat_360.jpg

Konzert Bezirksblasorchester

Ein besonderes Konzert wird es am 18. März 2018 im Stadtsaal Hollabrunn geben:
Das Bezirksblasorchester der BAG Hollabrunn spielt Werke, die von den international bekannten Komponisten Thomas Doss, Otto M. Schwarz, Siegmund Andraschek und Daniel Muck selbst dirigiert werden.

Link zum Kartenvorverkauf bei Ö-Ticket



Bezirksweisenblasen 2017

Die Grenzlandkapelle Hardegg war Veranstalter des heurigen Bezirksweisenblasens, bei dem mit insgesamt 36 Gruppen ein neuer Teilnehmerrekord im Bezirk verzeichnet werden konnte.

weiter

53. Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung

„Von Freund zu Freund“ - unter diesem Motto stand das Wochenende von 10. und 11. Juni 2017 in Retz. Die Stadtkapelle feiert heuer ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum und war deshalb Veranstalter des 53. Bezirksblasmusikfestes der BAG Hollabrunn.

weiter
17Dirigierworkshop_360.jpg

Dirigierworkshop mit Mag. Dr. Harald Haselmayr

Am 21. Jänner 2017 veranstaltete die BAG Hollabrunn im Musikerheim Maissau einen Fortbildungskurs für Dirigenten zum Thema Probenpädagogik.

weiter

Weisenblasen 11.9.2016 Roseldorfer Kellergasse

Bei herrlichem Sommerwetter präsentierten sich insgesamt 21 Weisenbläsergruppen aus 9 Musikvereinen den interessierten Zuhörern, die sich in der Roseldorfer Kellergasse eingefunden hatten. Bezirkskapellmeister Johann Pausackerl führte durch das Programm und bedankte sich im Namen des Blasmusikverbandes bei den MusikerInnen für das Musizieren, sowie bei den Mitgliedern der Musikkapelle Roseldorf für die Organisation des heurigen Weisenblasens.

Videos Marschmusikbewertung 2016

Direkte Links zu den einzelnen Videos der Kapellen

weiter
16MMBW_360.jpg

52. Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung

Das 52. Bezirksblasmusikfest der BAG Hollabrunn in Theras ist Geschichte. Bei optimalen Wetterbedingungen wurden großartige Darbietungen gezeigt.
[Update: Links zu Fotogalerien]

weiter

Infos zum 52. Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung

Sonntag, 26. Juni 2016 in Theras

weiter
16Ehrenpreis_360.jpg

Ehrenpreis des Landes Niederösterreich 2016

Am 11. Mai wurden in der Römerhalle Mautern dutzenden niederösterreichischen Musikkapellen Ehrenpreise übergeben. Die BAG Hollabrunn war mit 3 Vereinen dabei.

weiter

Dirigentenworkshop mit Hannes Reigl

Der Einladung zum Dirigentenworkshop, welcher am Samstag, den 19. März 2016 im Musikheim Ravelsbach abgehalten wurde, folgten 23 vorwiegend junge KapellmeisterInnen, StimmführerInnen und interessierte MusikerInnen aus verschiedenen Vereinen der BAG.

weiter
16KaMu_360.jpg

Kammermusikwettbewerb 2016

Exakt eine Woche nach der Bezirksversammlung wurde der diesjährige Kammermusikwettbewerb (“Musik in kleinen Gruppen”) der BAG Hollabrunn abgehalten.

weiter
15_Infotag_360.jpg

Infotag der BAG

Etwa 100 Teilnehmer folgten der Einladung zum ersten Infotag der BAG Hollabrunn, der am Nachmittag des 31. Oktober 2015 im Musikheim Ziersdorf abgehalten wurde.

weiter
Weisenblasen2015_640.jpg

Weisenblasen 13.9.2015 Schloss Therasburg

Das historische Ambiente vor dem Schloss Therasburg eignet sich hervorragend als Rahmen für eine Veranstaltung, die unter anderem der Pflege von Brauchtum und Tradition dient.

weiter

Marschmusikwertung 2015 am Heldenberg

"Bei Kaiserwetter am Heldenberg" - so könnte man die Marschmusikbewertung, welche am 14. Juni 2015 abgehalten wurde, zusammenfassen.

weiter

Konzertmusikbewertung 2014 in Hollabrunn und Retz

Die Ergebnisse der Konzertmusikbewertung vom 22. / 23. November 2014 in Hollabrunn, bzw. Retz.

weiter
aa_mmb2014_hardegg_g.jpg

Marschmusikwertung in Hardegg

Die Grenzlandkapelle Hardegg feierte vom 13. bis 15. Juni 2014 in Niederfladnitz ihr großes 50jähriges Jubiläumsfest, bei dem ein abwechslungsreiches Programm für Jung & Alt geboten wurde!

weiter