LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles


 

BZ HL Artikel: Bezirksorchester in Höchstform


bag-bbo2023-bz-artikel-teaser.jpg

Ein bravouröses Konzert erlebte das Publikum im voll besetzten Stadtsaal Hollabrunn.


HOLLABRUNN (jm). Vier der renommiertesten österreichischen Blasmusikkomponisten, Thomas Asanger, Thomas Doss, Gerald Oswald und Otto M. Schwarz dirigierten ihre Werke im voll besetzten Stadtsaal.


Über 100 Musiker


Für dieses Projekt hatte die Bezirksarbeitsgemeinschaft mit den Hauptakteuren Robert Eigner und Stefan Stift zwei Auswahlorchester zu je 60 Musikern aus dem Bezirk zusammengestellt, die mit den Komponisten die Werke einstudierten und sie zu einer bravourösen Aufführung brachten.

„Wir wollen die Leistungsfähigkeit der 29 Musikkapellen in unserem Bezirk präsentieren und unseren Musikern die Zusammenarbeit mit professionellen Dirigenten ermöglichen“, so Bezirkskapellmeister Eigner. Durchs Programm führte Johann Pausackerl, der es hervorragend verstand, die vier Musikerpersönlichkeiten in Interviews dem Publikum in launiger Art vorzustellen.

"So etwas hat die Blasmusikwelt in Hollabrunn noch nicht gesehen", war Josef Maurer von den Darbietungen fasziniert.
Bezirksobmann Dominik Sommerer konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen Nationalratsabgeordnete Eva Maria Himmelbauer, die Landtagsabgeordneten Richard Hogl und Georg Ecker, Vizebürgermeister Kornelius Schneider, Bundeskapellmeister-Stellvertreter Herbert Klinger, vom NÖ Blasmusikverband Landesobmann-Stellvertreterin Martina Kral, Oberstleutnant Adolf Obendrauf und Gerhard Forman, Ehrenobmann Erich Schröter sowie Ehrenkapellmeister Franz Grobauer, der vor 33 Jahren erstmals die Idee eines Bezirksblasorchesters realisierte. Beim Schlussmarsch „Blasmusik hat Zukunft“ stand Komponist Johann Pausackerl am Dirigentenpult.

Link zum Original-Artikel

Zur Fotogalerie