LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles


 

Konzertmusikbewertung 2022 - Ergebnisse und Fotos


Konzertbewertung-2022-Ergebnis-Fotos.jpg

Musikkapellen präsentierten sich in super Form!


Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause konnte der Blasmusikverband im Bezirk heuer endlich wieder seine üblichen jährlichen Veranstaltungen aufnehmen.
So fand letzten Sonntag die Konzertmusikbewertung im Stadtsaal Hollabrunn statt. Die Musikvereine bereiteten hier nach Schwierigkeitsgrad eingeteilte Konzertliteratur vor und bekamen von der Jury unmittelbar in Form einer offenen Bewertung Rückmeldung. So konnte auch das Publikum die gerade gehörten Werke dem resultierenden Punkteergebnis gegenüberstellen.

Ergebnisse der Konzertmusikbewertung 2022 in Hollabrunn

Ergebnisse der Konzertmusikbewertung 2022 in Zellerndorf

Sehr erfreulich war, dass sich die Musikkapellen in sehr guter Verfassung präsentiert haben – zum Teil mit weniger Mitgliedern, jedoch in sehr guter Qualität. Das punktebeste Ergebnis fuhr die Stadtkapelle Hollabrunn knapp vor der Grenzlandkapelle Hardegg und der Stadtkapelle Retz ein. Insgesamt zeigte der Tag, dass es wie vor viele engagierte und begeisterte Mitglieder gibt und sehr kompetente DirigentInnen, die ihre Orchester wieder in Form gebracht haben. Und das ist zweifellos die beste Nachricht von diesem Bewerbstag.
Ein paar Dankesworte sind auch angebracht: Der Vorstand der BAG Hollabrunn bedankt sich herzlich bei der Stadtkapelle Hollabrunn, die für den Bewerb das Schlagwerk-Instrumentarium zur Verfügung gestellt hat. Außerdem gebührt dem Team des Stadtsaals großer Dank, die trotz einer Veranstaltung am Vorabend alles top vorbereitet haben.

Aufgrund der erfreulicherweise zahlreichen Anmeldung zu dem Bewerb fand am Sonntag, den 20.11. der zweite Bewerbstag am Bildungscampus in Zellerndorf statt.

Das Bewerterteam für die beiden Bewerbstage setzte sich folgendermaßen zusammen:

13.11.: Gersthofer Ernst, Amon Norbert, Reindl Walter
20.11.: Grabner Johann, Schnabl Gerhard, Wieser Robert

Stimmen zum Bewerbstag


Bezirksobmann Dominik Sommerer: „Alle angetretenen Kapellen konnten zeigen, dass sich selbst nach der langen Pause keine musikalische Qualität eingebüßt haben. Das bescherte den ZuhörerInnen einen wunderschönen musikalischen Tag und erfüllte den Vorstand der BAG mit Stolz.“

Bezirkskapellmeister Robert Eigner: „Alle Kapellen haben sich sehr bemüht und viele Zuhörer haben es genossen. Ich freue mich auch über die sehr gute Zusammenarbeit im BAG Vorstand.“

BAG Funktionäre und die Jury nach der Konzertmusikbewertung 2022 in Hollabrunn

v.l.: Schriftführer Christian Ludl, Jugendreferentin Stephanie Stift, Beirat Maximilian Peer, Obmann Dominik Sommerer, Kapellmeister-Stv. Stefan Stift, Jury-Mitglied Walter Reindl, Obmann-Stv. Verena Lassel, Jury-Mitglied Norbert Amon, Kapellmeister Robert Eigner, Kassier-Stv. Florian Hanousek

2022-bag-konzertwertung_-_56.jpg

v.l.: Kapellmeister-Stv. Stefan Stift, Obmann Dominik Sommerer, Jury-Mitglieder Johann Grabner, Robert Wieser und Gerhard Schnabl, Kapellmeister Robert Eigner, Schriftführer Christian Ludl und Kassier-Stv. Florian Hanousek