LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles


 

Riesen-Erfolg für BAG bei 1. Landesbewerb „Musik in Bewegung“


WGK-MiB-Zwettl-2022_-_49.jpg

Am 27. August fand eines der Highlights der Veranstaltungsreihe "70 Jahre NÖBV" statt, der 1. Landesbewerb "Musik in Bewegung" in Niederösterreich!

Dazu lud der Niederösterreichische Blasmusikverband (NÖBV) die Musikvereine aus dem ganzen Land ein, welche in den letzten fünf Jahren im Schnitt die punktebesten Ergebnisse erreichten. Den ersten Erfolg konnten die Kapellen des Bezirks schon zu Beginn verbuchen, erreichte die Bewerbseinladung doch gleich vier Musikvereine aus der BAG Hollabrunn.

Diese Musikvereine haben teilgenommen (in Startreihenfolge):

Stufe C
1. Jugendtrachtenkapelle Großschönau
2. Musikverein Breitstetten
3. Jugend-Musikverein Wullersdorf

Stufe D
4. Trachtenkapelle Weitental
5. Musikverein Staatz und Umgebung
6. Stadtkapelle Scheibbs

Stufe E
7. Grenzlandkapelle Hardegg
8. Stadtkapelle Raabs an der Thaya
9. Stadtkapelle Retz
10. Musikkapelle Hof am Leithaberge
11. Musikverein Sommerein
12. Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung

Austragungsort war die Sportanlage Edelhof bei Zwettl unter der Organisation des C.M.Ziehrer Musikvereins Zwettl sowie des Sportvereins SC Zwettl, die eine Top-Veranstaltung boten.
Landesstabführer Georg Speiser, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Markus Kohl für die Bewerbsorganisation verantwortlich zeichnete, begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter LHf-Stv. Stefan Pernkopf sowie ÖBV-Präsident Erich Riegler und natürlich die Zitat "Besten der Besten" Marschkapellen aus ganz Niederösterreich. Nach dem Festakt mit Gesamtkonzert der teilnehmenden Orchester begaben sich die Musikvereine in die Startreihenfolge.

Die fachkundige Bewerbs-Jury setzte sich zusammen aus:
  • Bundesstabführer DI Erik Brugger
  • Bundesstabführer-Stellvertreter Gerhard Dopler
  • Militärkapellmeister NÖ Oberst Adolf Obendrauf
  • Landes-Stabführer Burgenland DI Dr. Andreas Blutmager

    Unter der Moderation von Landesobmann-Stv. Gerhard Schnabl zeigte eine Kapelle nach der anderen ihr Wertungsprogramm und bekam großen Beifall vom zahlreich anwesenden Publikum. Das Wetter spielte an dem Tag nicht ganz mit und der Bewerb wurde vorübergehend sogar unterbrochen. Das tat der Motivation der angetretenen MusikerInnen aber keinen Abbruch, trotz Gewitterregen wurde gespielt und marschiert, was die Zuschauer mit tosendem Applaus honorierten.

    Im Anschluss an den Bewerb trat die Jury zu Beratungen zusammen, während sich das Geschehen in das Festzelt verlagerte, wo die Militärmusik Niederösterreich unter Kapellmeister Adi Obendrauf niveauvoll konzertierte, bevor „die Marchviertler“ die Lokalität in ein Party-Zelt verwandelten. Dies bildete den gelungenen Abschluss für eine absolut wiederholungswürdige Veranstaltung. Es zeigte sich wieder einmal: Blasmusik – eine Sprache, die jeder versteht!

    Aus Sicht des Blasmusikbezirks Hollabrunn gratulieren wir allen angetretenen Kapellen zu ihrem Engagement, sich dem Bewerb zu stellen und in die notwendige Vorbereitung zu investieren. Die fantastische Leistung, dass mit der Stadtkapelle Retz (Stufe E) und dem Jugend-Musikverein Wullersdorf (Stufe C) gleich zwei Vereine ihre Bewerbsstufe für sich entscheiden konnten, unterstreicht die hervorragende und qualitätsvolle Arbeit, die in den Musikvereinen im Bezirk Hollabrunn geleistet wird.

    Ergebnis der 1. Landesmarschwertung “Musik in Bewegung”



    Stufe C
    1. Jugend-Musikverein Wullersdorf
    2. Jugendtrachtenkapelle Großschönau
    3. Musikverein Breitstetten

    Stufe D
    1. Stadtkapelle Scheibbs
    2. Musikverein Staatz und Umgebung
    3. Trachtenkapelle Weitental

    Stufe E
    1. Stadtkapelle Retz
    2. Musikkapelle Hof am Leithaberge
    3. Musikverein Sommerein am Leithaberge
    4. Grenzlandkapelle Hardegg (punktegleich mit) 4. Stadtkapelle Raabs an der Thaya
    6. Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung






  •