LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles



Bildschirmfoto_2019-04-30_um_19.54.30.png

Einladung zur Musikwerkstatt 2019

In der ersten Ferienwoche (1. bis 5. Juli) lädt die BAG-Hollabrunn alle interessierten MusikerInnen zur Musikwerstatt nach Zellerndorf ein.
Auch dieses Jahr erwartet euch ein tolles Referententeam und eine Menge Spaß!

Die Anmeldung ist bis 1. Juni bei den Bezirksjugendreferenten Stephanie Bauer und Norbert Trauner möglich.

Genauer Informationen entnehmen Sie bitte dem Info- und Anmeldefolder.

Info- und Anmeldefolder (7.061 KB)
kamu_2019_17.jpg

Tolle Ergebnisse beim Kammermusikwettbewerb in Röschitz

Sonntag, der 24.März war ein sehr erfreulicher Tag für die BAG Hollabrunn. 35 Ensembles stellten sich beim Kammermusikwettbewerb der fachkundigen Jury und erbrachten tolle musikalische Leistungen. Es wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm mit verschiedensten Besetzungen geboten.

Wir gratulieren allen angetretenen Ensembles zu ihren tollen Ergebnissen.

Hier findet ihr die Ergebnisliste und Fotos von den angetretenen Ensembles!

Fotogalerie

Zeichnung_Instrumente.jpg

Kammermusikwettbewerb 2019

Am 24. März findet der jährliche Kammermusikwettbewerb der BAG Hollabrunn im Musikheim Röschitz statt.
Wir freuen uns zahlreiche Ensembles in Röschitz begrüßen zu dürfen. Bei weiteren Fragen stehen die Jugendreferenten Stephanie Bauer und Norbert Trauner gerne zur Verfügung.

Anmeldeschluss ist der 24.2.2019!

Nähere Informationen zur Anmeldung, Richtlinien, etc.

2019-01-27_Workshop_Michael_Mueller_6.jpg

Workshop mit Michael Müller

Etwa 30 KapellmeisterInnen und interessierte MusikerInnen aus der Umgebung verbrachten am 26. Jänner 2019 einen sehr informativen Tag im Musikheim Schöngrabern. Der von berühmten Musikgruppen wie den “Egerländer Musikanten” bekannte Tenorist Michael Müller brachte den Anwesenden seine Sichtweise und Erfahrung mit der “klassischen Blasmusik” näher.
In einer sehr kompetenten und sympathischen Art erklärte er anhand von mehr oder weniger bekannten Polkas, Märschen und Walzern die Interpretation dieser Stilrichtungen. Besonderes Augenmerk legte er auf Artikulation, Phrasierung, Dynamik und Orchesterbalance. Ein insgesamt toller und lehrreicher Abend für alle Beteiligten.

Die BAG Hollabrunn sagt im Namen aller MusikerInnen: Danke, Michael!

Fotogalerie

Konzertmusikbewertung 2018

Insgesamt 24 Kapellen präsentierten ihr Können an zwei Standorten.

weiter

Neuwahlen des Bezirksvorstandes der BAG Hollabrunn

Am Sonntag, den 8. April 2018, fand die Generalversammlung der BAG Hollabrunn in Maissau statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Funktionärsberichten auch Neuwahlen.

weiter

Einzigartiges Blasmusikkonzert in Hollabrunn

Am 18. März 2018 veranstaltete die BAG Hollabrunn ein Konzert mit einem völlig neuen Konzept. Vier international erfolgreiche Blasmusikkomponisten – Siegmund Andraschek (St.), Thomas Doss (OÖ), Daniel Muck (NÖ) und Otto M. Schwarz (NÖ) wurden eingeladen, eigene Werke beim Konzert selbst zu dirigieren und vorzustellen. Interpretiert wurde die sinfonischen Werke von zwei neu zusammengestellten Auswahlorchestern der 30 Mitgliedsvereine, in denen insgesamt 110 MusikerInnen mitwirkten. Ehe die Komponisten eine persönliche Vorbereitungsprobe gestalteten, wurden die Orchester von einem Team erfahrender MusiklehrerInnen und Kapellmeister der BAG für den Auftritt vorbereitet.

weiter

Konzert Bezirksblasorchester ausverkauft! - öffentliche Generalprobe

Erfreulicherweise ist unser Konzert des Bezirksblasorchesters seit einiger Zeit ausverkauft. Um interessierten Besuchern dennoch die Möglichkeit zu geben, die MusikerInnen und Dirigenten live zu erleben, wird es eine

öffentliche Generalprobe

geben.
Termin: 18.3.2018, ab 12:30 Uhr
Eintritt: 10€ (freie Platzwahl)
Einlass: 12:00 Uhr
Stadtsaal Hollabrunn


Konzertmusikbewertung im Bezirk Hollabrunn

Am 19. und 26. November 2017 veranstaltete die BAG Hollabrunn des NÖ Blasmusikverbandes ihre jährliche Konzertmusikbewertung. Am ersten Wochenende nahmen 14 Kapellen im Stadtsaal Hollabrunn teil, am zweiten Sonntag beteiligten sich neun Kapellen am Wertungsspiel im Stadtsaal Althof Retz. Die 23 Blasorchester, darunter eine Gastkapelle aus dem Bezirk Horn und eine sogar aus Deutschland, wurden jeweils von drei Jurymitgliedern des Landesverbandes beurteilt.

weiter
18BBO-Plakat_360.jpg

Konzert Bezirksblasorchester

Ein besonderes Konzert wird es am 18. März 2018 im Stadtsaal Hollabrunn geben:
Das Bezirksblasorchester der BAG Hollabrunn spielt Werke, die von den international bekannten Komponisten Thomas Doss, Otto M. Schwarz, Siegmund Andraschek und Daniel Muck selbst dirigiert werden.

Link zum Kartenvorverkauf bei Ö-Ticket



Bezirksweisenblasen 2017

Die Grenzlandkapelle Hardegg war Veranstalter des heurigen Bezirksweisenblasens, bei dem mit insgesamt 36 Gruppen ein neuer Teilnehmerrekord im Bezirk verzeichnet werden konnte.

weiter

53. Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung

„Von Freund zu Freund“ - unter diesem Motto stand das Wochenende von 10. und 11. Juni 2017 in Retz. Die Stadtkapelle feiert heuer ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum und war deshalb Veranstalter des 53. Bezirksblasmusikfestes der BAG Hollabrunn.

weiter
17Dirigierworkshop_360.jpg

Dirigierworkshop mit Mag. Dr. Harald Haselmayr

Am 21. Jänner 2017 veranstaltete die BAG Hollabrunn im Musikerheim Maissau einen Fortbildungskurs für Dirigenten zum Thema Probenpädagogik.

weiter

Weisenblasen 11.9.2016 Roseldorfer Kellergasse

Bei herrlichem Sommerwetter präsentierten sich insgesamt 21 Weisenbläsergruppen aus 9 Musikvereinen den interessierten Zuhörern, die sich in der Roseldorfer Kellergasse eingefunden hatten. Bezirkskapellmeister Johann Pausackerl führte durch das Programm und bedankte sich im Namen des Blasmusikverbandes bei den MusikerInnen für das Musizieren, sowie bei den Mitgliedern der Musikkapelle Roseldorf für die Organisation des heurigen Weisenblasens.

Videos Marschmusikbewertung 2016

Direkte Links zu den einzelnen Videos der Kapellen

weiter
16MMBW_360.jpg

52. Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung

Das 52. Bezirksblasmusikfest der BAG Hollabrunn in Theras ist Geschichte. Bei optimalen Wetterbedingungen wurden großartige Darbietungen gezeigt.
[Update: Links zu Fotogalerien]

weiter

Infos zum 52. Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung

Sonntag, 26. Juni 2016 in Theras

weiter
16Ehrenpreis_360.jpg

Ehrenpreis des Landes Niederösterreich 2016

Am 11. Mai wurden in der Römerhalle Mautern dutzenden niederösterreichischen Musikkapellen Ehrenpreise übergeben. Die BAG Hollabrunn war mit 3 Vereinen dabei.

weiter

Dirigentenworkshop mit Hannes Reigl

Der Einladung zum Dirigentenworkshop, welcher am Samstag, den 19. März 2016 im Musikheim Ravelsbach abgehalten wurde, folgten 23 vorwiegend junge KapellmeisterInnen, StimmführerInnen und interessierte MusikerInnen aus verschiedenen Vereinen der BAG.

weiter
16KaMu_360.jpg

Kammermusikwettbewerb 2016

Exakt eine Woche nach der Bezirksversammlung wurde der diesjährige Kammermusikwettbewerb (“Musik in kleinen Gruppen”) der BAG Hollabrunn abgehalten.

weiter
15_Infotag_360.jpg

Infotag der BAG

Etwa 100 Teilnehmer folgten der Einladung zum ersten Infotag der BAG Hollabrunn, der am Nachmittag des 31. Oktober 2015 im Musikheim Ziersdorf abgehalten wurde.

weiter
Weisenblasen2015_640.jpg

Weisenblasen 13.9.2015 Schloss Therasburg

Das historische Ambiente vor dem Schloss Therasburg eignet sich hervorragend als Rahmen für eine Veranstaltung, die unter anderem der Pflege von Brauchtum und Tradition dient.

weiter

Marschmusikwertung 2015 am Heldenberg

"Bei Kaiserwetter am Heldenberg" - so könnte man die Marschmusikbewertung, welche am 14. Juni 2015 abgehalten wurde, zusammenfassen.

weiter

Konzertmusikbewertung 2014 in Hollabrunn und Retz

Die Ergebnisse der Konzertmusikbewertung vom 22. / 23. November 2014 in Hollabrunn, bzw. Retz.

weiter
aa_mmb2014_hardegg_g.jpg

Marschmusikwertung in Hardegg

Die Grenzlandkapelle Hardegg feierte vom 13. bis 15. Juni 2014 in Niederfladnitz ihr großes 50jähriges Jubiläumsfest, bei dem ein abwechslungsreiches Programm für Jung & Alt geboten wurde!

weiter