LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles


 

Rückblick: BAG-Musikwerkstatt 2023


2023-bag-musikwerkstatt_-_55.jpg

Von 3. bis 7. Juli fand die diesjährige Musikwerkstatt der BAG Hollabrunn am Bildungscampus in Zellerndorf statt.

Mehr als 150 Kinder und Erwachsene sowie 24 Lehrerinnen und Lehrer haben die erste Juliwoche der Musik gewidmet. Dabei wurde der Kurs in 3 Farben geteilt: grün, blau und orange. In diesen Farben durften die Schüler*innen neben dem Musizieren im Gruppenunterricht:

im Orchester spielen
o orange: Jakob Polaschek
o blau: Sophie Strell
o grün: Bezirkskapellmeister Robert Eigner
im Chor singen (Birgit Trauner)
Musik in Bewegung machen (Landesstabführer Stv. Markus Kohl)

Von Montag bis Mittwoch hatten wir erstmals eine Elementargruppe mit Schülerinnen und Schüler, die erst seit einem Jahr ihr Instrument spielen. Diese Gruppe wurde von Kursleiterin Stephanie Stift selbst betreut und bekamen einen Einblick in so eine Musikwoche.

Am Nachmittag hatten wir ebenso eine Premiere – von Montag bis Donnerstag besuchten Schülerinnen und Schüler aus den sogenannten Erwachsenen Bläserklassen der Umgebung die Musikwerkstatt. Auch dieses Angebot wurde sehr gut angenommen und hat sowohl den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern als auch den Lehrpersonen sehr viel Spaß gemacht.
Am Donnerstag fand der große Prüfungstag statt, wo 71 Prüflinge erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber bestanden haben. Der restliche Kurs durfte in ihren Farben verschiede Workshops besuchen und so Einblick in
  • Dirigieren
  • Improvisieren
  • Geschicklichkeitsspiele
  • Rhythmus und Bodypecussion bekommen.

Wir möchten uns bei einigen Personen bedanken!


  • Ein großer Dank gilt der Gemeinde Zellerndorf ohne die dieses Musikseminar nicht stattfinden könnte, da wir ganz selbstverständlich jedes Jahr die Schulen und den Bildungscampus benützen dürfen. Ebenso danken wir der Trachenkapelle Zellerndorf, die uns genauso selbstverständlich das Musikheim und ihr Inventarium zur Verfügung stellt. Wir wissen aber, dass das keine Selbstverständlichkeit ist  Vielen Dank an die Gemeinde und die Musikkapelle Zellerndorf!
  • Ein großes Danke ergeht an das Lehrerteam! Ein anstrengendes und stressiges Schuljahr liegt hinter ihnen und sie alle haben sich bereit erklärt ihren Urlaub hinten anzustellen und die erste Ferienwoche den Kindern der Musikwerkstatt zu widmen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, vielen Dank für
    • euren Einsatz in dieser Woche
    • eure Motivation, die ihr den Kindern weitergegeben habt
    • den Spaß, den ihr ihnen bereitet habt
    • sowie die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Musikwerkstatt.

Jugendreferat der BAG Hollabrunn - Stephanie Stift und Norbert Trauner

Zur Fotogalerie der Musikwerkstatt 2023