LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles


 

Bezirksversammlung 2024 und Neuwahl des Vorstands


2024-bag-vorstand-fb.jpg

Die alljährliche Bezirksversammlung der BAG Hollabrunn fand am Sonntag in Immendorf statt.

Gastgeber im Gasthaus Müll war die Weinviertler Hauerkapelle Mailberg, wo heuer auch die Marschmusikbewertung stattfinden wird, die auch gleich mit dem Werk "Festliches Niederösterreich", komponiert von Johann Pausackerl, eröffnete. Bezirksobmann Dominik Sommerer begrüßte die Vertreter der Musikvereine des Bezirks Hollabrunn, die mit 27 von 29 Kapellen beinahe vollständig anwesend waren und berichtete, wie sich die Musiker:innen-Zahlen im vergangenen Jahr entwickelt haben.
Bezirkskapellmeister Robert Eigner gratulierte den Musikvereinen zu den tollen Leistungen bei den Bewerben im abgelaufenen Jahr. Eine ganz besondere Würdigung gab es für das tolle Abschneiden bei der Landeskonzertbewertung, welche tags zuvor in Grafenegg über die Bühne ging. Gleich drei der zwölf angetretenen Musikverein kamen aus unserem Blasmusikbezirk Hollabrunn:

  • In Stufe A erreichte der Jugend-Musikverein Wullersdorf mit Kapellmeisterin Verena Lassel gar den 1. Platz,
  • die Jugend-Radetzkykapelle Heldenberg unter Kapellmeisterin Sophie Strell erreichte den 2. Platz in Stufe A.
  • In der Stufe D platzierte sich die Stadtkapelle mit Kapellmeister Thomas Wurm auf dem 2. Rang.

  • Bezirksjugendreferentin Stephanie Stift berichtete über den Bewerb "Musik in kleinen Gruppen" sowie die Musikwerkstatt in 2023. Bezirksstabführer Markus Kohl sprach über die Marschmusikbewertung und welche Änderungen (Stichwort CAMBA) hier auf uns zukommen werden. Bezirkskassier Friedrich Westermayr gab eine Übersicht über das finanzielle Ergebnis von 2023 und im Anschluss berichteten die Kassaprüfer über ihre Tätigkeit und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers, welcher einstimmig angenommen wurde. Als nächsten Punkt informierte Landesmedienreferent Martin Schiner über die Blasmusik-Challenges, die heuer gleich von zwei Medien-Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Blasmusikverband durchgeführt werden.

    Im Anschluss folgte die Präsentation des Wahlvorschlag für die Neuwahl des BAG-Vorstands. Aus den anwesenden Musikern bildete sich eine Wahlkommission, welche die Neuwahl durchführte. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und die Gewählten nahmen die Wahl an. Wir freuen uns, drei neue Vorstandskolleg:innen begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit:

    1️⃣ Johannes Wiesböck, Beirat Kapellmeister
    2️⃣ Astrid Thurner, Beirätin Medien
    3️⃣ Hubert Wimmer, Beirat Obmann

    2024-bag-neue-mitglieder-fb.jpg

    Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich bei Christian Falkinger von der Musikkapelle Zellerndorf, der 9 Jahre im Vorstand mitarbeitete und auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl stand.


    Nach dem Wahlvorgang präsentierte Landeskapellmeister Gerhard Forman noch die Neuerungen im Bereich der Konzertmusikbewertung. Wir freuen uns auf ein spannendes Blasmusikjahr!