LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles

 

Dirigierworkshop mit Mag. Dr. Harald Haselmayr


17Dirigierworkshop_360.jpg

Am 21. Jänner 2017 veranstaltete die BAG Hollabrunn im Musikerheim Maissau einen Fortbildungskurs für Dirigenten zum Thema Probenpädagogik.

Als Referent konnte Mag. Dr. Harald Haselmayr aus Oberösterreich begrüßt werden, der sich als ehemaliger Kapellmeister der Militärmusik OÖ und nunmehriger Leiter der dortigen Polizeimusik als Fachmann weit über die Grenzen einen Namen gemacht hat. Neben seinen fachlichen Referenzen lebt er mit seiner Art, Musik zu vermitteln, förmlich das Thema Probenpädagogik, weshalb er den 37 KursteilnehmerInnen aus dem Bezirk Hollabrunn und Gästen aus sechs weiteren Bezirken sehr authentisch viele wertvolle Hinweise und Methoden für eine erfolgreiche Probengestaltung geben konnte.

Nach der theoretischen Einführung in das Kursthema stand vor allem die praktische Arbeit mit dem Orchester, das sich aus den Kursteilnehmern und Mitgliedern der Stadtmusik Maissau zusammensetzte, im Mittelpunkt. Vier aktive Teilnehmer – Christian Ludl (Theras), Dominik Sommerer (Göllersdorf), Stefan Stift (Röschitz) und Lukas Marek (Maissau) – hatten die Möglichkeit, selbst gewählte Werke zu proben, wozu der Referent Verbesserungsvorschläge und eigene Beispiele einbrachte.

Gestärkt mit vielen Eindrücken und neuer Motivation werden die Kapellmeister das Erlernte nach Möglichkeit auch in den eigenen Vereinen umsetzen und damit zur weiteren Verbesserung unserer Musikkapellen im Bezirk beitragen. Das Organisationsteam um Bezirkskapellmeister Johann Pausackerl und seinem Stellvertreter Robert Eigner zeigt sich erfreut, dass der Workshop so großen Anklang fand und die Erwartungen mehr als erfüllt wurden.