LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Stadtmusik Hollabrunn




Obfrau: Marlis Schmidt
Kapellmeister: Herbert Klinger
Jugendreferent: Christoph Valdhaus
Gründungsjahr: 1958
Mitglieder: 81

Homepage: www.stadtmusik-hollabrunn.info

Chronik:
Die Gründung der Stadtmusik Hollabrunn reicht in das Jahr 1958 zurück und erfolgte durch den Finanzbeamten und Landesfeuerwehrrat Johann Hladik, der somit Gründungskapellmeister der Stadtmusik Hollabrunn war.
Auf Kapellmeister Hladik folgte Kapellmeister Langschwert, kurz darauf, 1960, Franz Bibersteiner, welcher die Kapelle bis 1973 leitete. Er war auch gleichzeitig Obmann.
Zwischen 1973 und 1976 stand Erich Kellner als Dirigent der Kapelle vor und Josef Zehetner wurde zum Obmann gewählt.
Im Jahre 1975 bewarb sich die Stadtmusik Hollabrunn um das Bezirksblasmusikfest. Für dieses Fest und alle organisatorischen Belange konnte als Festobmann OStR.Prof.Mag. Alfred Nitsch gewonnen werden. Sein Herz gehörte neben dem Sport vor allem der Musik. Prof. Nitsch erkannte das Nachwuchsproblem der Stadtmusik, er wurde zwischenzeitig zum Obmann gewählt, und mit seiner Mithilfe wurde Dir. Alois Fritz Kapellmeister.
Mit der Bestellung von Alois Fritz im Jahr 1976 und der damit verbundenen engen Zusammenarbeit mit der mittlerweile gegründeten Musikschule, stand das Tor der Stadtmusik für die Jugend offen.
Ab 1982 spielte die aufstrebende Kapelle bei Konzertwertungsspielen in der Oberstufe. Durch Verbindungen mit Musikkapellen aus dem In- und Ausland wurden musikalische Freundschaften geknüpft und Gäste nach Hollabrunn eingeladen.
Nach 15jähriger Tätigkeit legte 1991 Dr. Friedrich Loydolt sein Amt als Obmann zurück, und Gerhard Dungl wurde zu seinem Nachfolger gewählt.
Im Dezember 1992 legte nach langjähriger Tätigkeit Kapellmeister Alois Fritz seine Funktion zurück. Zum neuen Kapellmeister wurde der bisherige Vizekapellmeister Leopold Rohrer gewählt.
Bei der Generalversammlung im November 1997 wurde Mag. Joachim Celoud zum neuen Kapellmeister bestellt. Mit ihm startete die Stadtmusik Hollabrunn für einen neuen musikalischen Höhenflug durch. Gemeinsam mit Obmann Kornelius Schneider (seit 2004) wurde das Orchester 2008 zum Österreichischen Bundeswettbewerb nach Feldkirchen/Kärnten vom NÖBV entsandt und erspielte mit dem 6. Rang nicht nur ein eindrucksvolles Ergebnis, sondern auch den bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.
In der außerordentlichen Generalversammlung am 30.4.2010 legt Obmann Kornelius Schneider nach 6 Jahren sein Amt zurück.
Erstmals in der Geschichte der Stadtmusik übernimmt eine Frau die Führung:
Mag. Claudia Strobl wird zur neuen Obfrau gewählt.
Ihr zur Seite als Stellvertreter DI Helmut Rahm.
Bereits zum 35. Mal organisierte die Stadtmusik 2011 das Neujahrskonzert in Hollabrunn und zum 4. Mal das Neujahrskonzert im Stadttheater in Znaim.
Joachim Celoud hatte die Stadtmusik Hollabrunn als einen leistungsstarken Klangkörper übernommen und zu großen Erfolgen geführt und hinauf in die Spitzengruppe Niederösterreichs gebracht.
Das 37. Neujahrskonzert am 1.1.2013 stand aber ganz im Zeichen der Verabschiedung von Joachim Celoud.
Danach übernahm Thorsten Reinau die künstlerische Leitung der Stadtmusik Hollabrunn und konnte sehr bald in seiner Heimat Baden in Deutschland einen überragenden Erfolg als Sieger in der Höchststufe bei einem Konzertwertungsspiel in Karlsruhe erzielen.
Das Land Niederösterreich ehrt Mitgliedskapellen des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes, die sich an Konzertmusikbewertungen, Marschmusikbewertungen, Musik in kleinen Gruppen und Weisenblasen beteiligen. Für die Erreichung von 2.100 Punkten bekam am 27.5.2014 die Stadtmusik Hollabrunn den Ehrenpreis des NÖ Landeshauptmannes in Gold verliehen.
Thorsten Reinau zog es aber bald wieder in seine Heimat nach Deutschland und so wird ein Hollabrunner neuer Kapellmeister der Stadtmusik Hollabrunn: Herbert Klinger.
Mit September 2014 übernimmt er die musikalische Führung der Stadtmusik Hollabrunn.
Zu seinem Lebenslauf:
1962 Hollabrunn, Studium am Konservatorium der Stadt Wien im Hauptfach Tuba im Bereich Klassik und Jazz. Neben dem Hauptfachstudium Unterricht im Nebenfach E-Bass. Besucher zahlreicher internationaler Meisterkurse. Weiters Studium bei Thomas Doss, Ensembleleitung mit Schwerpunkt Blasmusik. Absolvierung diverser Dirigentenmeisterkurse.
Dirigent der Polizeimusik Wien, Landeskapellmeister des Wiener Blasmusikverbandes.
Tätigkeit als Juror, Gastdirigent im In- und Ausland und Fachreferent bei diversen Seminaren, Gastmusiker in zahlreichen Wiener Opern- und Symphonieorchestern, Mitwirkung bei Festivals und in Big Bands und Kammermusikensembles.

Nach 5-jähriger Obmannschaft legt Claudia Hummer im März 2015 ihr Amt zurück.

Jetzt gibt es ein neues Führungsteam. Gerhard Dungl übernimmt neuerlich die Funktion des Obmanns, welche er schon von 1991 – 2003 innehatte. Mit Richard Frühwirth und Michael Arbes hat er an seiner Seite gleich zwei Stellvertreter, die sich mit vollem Engagement um den Verein kümmern werden.

Kontakt:
Obfrau Marlis Schmidt
2020 Hollabrunn, Amtsgasse 6
Tel. 0664 / 123 44 89
marlis92@gmx.at
zurück